Bericht vom Kreisjägertag

Am Freitag, dem 14. April 2023, fand der der erste Kreisjägertag unter Leitung des neuen Vorstandes im Erbgericht von Polenz statt. Der neue Vorsitzende, Weidgenosse Stefan Große, hat in seinen Bericht die Übernahme der Amtsgeschäfte als ordnungsgemäß eingeschätzt und dafür dem bisherigen Vorsitzenden, Weidgenossen Karl-Heinz Böhme, gedankt. Er hat die Mitglieder eingeladen, aktiv an den Vorstandssitzungen teilzunehmen und an der Weiterentwicklung des Verbandes mitzuarbeiten. Die Termine hierfür finden sich auf der Homepage.

Die Ausführungen des Staatsbetriebs Sachsenforst, des Nationalparks Sächsische Schweiz und des Veterinäramtes wurden mit großem Interesse verfolgt.

Der Schatzmeister berichtete über die aktuellen Kontostände, Mitgliederzahlen und die Altersstruktur im Verband.

Außerdem wurde die Nachwahl eines Rechnungsprüfers erforderlich; es wurde Philipp Böttcher gewählt.

Zu Loben waren ebenfalls die Ausführungen der Obmänner Schieß- und Hundewesen. Der Verband unterstützt die Arbeit der beiden Weidgenossen und dankt Ihnen für Ihre Initiative.

Die neue Homepage wird als gelungen eingeschätzt: https://jaegerschaft-saechsische-schweiz.de/

Offen, aber durchaus auch ablehnend wurden die Ausführungen zum Projekt „Ansiedlung Luchs“ diskutiert. Der Jagdverband Sächsische Schweiz wird sich dem Thema nicht verschließen und gemeinsam mit den verantwortlichen Institutionen mitwirken.

Die kritischen Ausführungen von Herrn Dr. Adolf Wirth, AG-Wolf, wurden mit großem Beifall gewürdigt. Damit hat der Verband zum Ausdruck gebracht, dass er klar hinter den Forderungen steht, dass die Bundesregierung den Weg für ein regional angepasstes Bestandsmanagement frei machen muss.

Emotional wurde es zum Schluss nochmal, als Weidgenosse Hellfried Schaffrath für sein Engagement im Verband geehrt wurde.

Markus Ulbig
Obmann Öffentlichkeitsarbeit

Nach oben scrollen